Zu meiner Person 

  Ich bin 1952 geboren und kam schon in frühester Jugend mit Musik in Kontakt,
  denn mein Onkel, Bertram Barth, spielte Cello im Rundfunksinfonieorchester 
  Leipzig und er verbrachte oft seinen Urlaub hier bei uns. Da hörte ich ihn
  üben und als kleiner Junge fand ich das faszinierend. Wir unterhielten uns viel
  über Musik und er erzählte  tolle Geschichten aus dem Orchester und über seine Arbeit. 
  Ich begann mit  neun Jahren  klassisch Klavier zu lernen.
  Dann gab es eine musikalische Revolution für mich, als ich dreizehn, vierzehn Jahre war.
  Ich entdeckte die "Beatles". Welch eine Musik die diese Band spielte. Dann kamen die
  "Stones" , "Kings" dazu. Die Gitarre war d a s  Instrument. Den anderen Jungs aus meiner
  Klasse ging der Sound genau so ins Blut und wir brachten  uns die ersten Griffe gegenseitig
  bei und  gründeten eine Band. Die Musik hatte mich gepackt und ich eiferte meinen Idolen nach.

  Mein Hobby war und ist die  Musik und daraus wurde 1992 ein Beruf.
 
  Ich spiele gerne live in meiner Band  "Michael Barth & Swingfreunde",
  bei den "Wanderen", "Schluckauf", der "Big Band Stollberg", bei
  "Teachers Swing",  "Wind Sand und Sterne" und am Klavier Solo
  ein Instrumental Programm Jazz Blues und Klassik.
  Ich vermittele meine Kenntnisse im Musikunterricht auf der Gitarre
  und dem Klavier/Keyboard  an der Kreismusikschule Stollberg
  Erzgebirgskreis und ich habe private Schüler.

  Mit "Gratwanderer" habe ich die CD eingespielt, " Karls Tanzlokal".
  Eigene Lieder mit deutschen Texten aus den Zeiten der "Wanderer".
 Bei  "Schluckauf" habe ich die CD`s "...aus`m Laam" und "neigewachs`n" mit
  eingespielt, bei mir im Home-Studio aufgenommen und ich bin vor allem für die
  Arrangements verantwortlich.
 Mit "Swing & Old Friends" gibt es die CD "Exactly like you", eine live Einspielung
  mit meiner mobilen Studiotechnik. Mit "Michael Barth & Swingfreunde" produzierte
  ich die CD "My blue heaven" in meinem Home Studio.
  Es gibt zwei weitere CD`s mit eigener  Instrumentalmusik , die sich gut für
  Video Vertonungen eignet.  
  Studioarbeit habe ich auch gerne bei Stefans Gerlachs "Wind Sand und Sterne" - Band
  getan und dort Akkordeon, Orgel oder Gitarre  gespielt und ich bin auch auf einigen
  "FC Erzgebirge Aue"   CD´s  zu hören, die Stefan für "seine" Fußballmannschaft eingespielt
  hat.
  Ich nehme gerne Auftragsmusik entgegen  und kann diese im eigenen Home-Studio herstellen.
   
  Zu meiner Ausbildung an den Instrumenten Piano und Gitarre.

  - Klavierausbildung (Klassik) privat bei Frau Gertrud  Knoll,
  - Stilistik und Technik moderner U-Musik, ( Swing , Rock ) privat bei 
     Herrn Axel Schulz Chemnitz,
  - Klavier (Jazz und Rockmusik) bei Herrn Thomas Unger am  
     Konservatorium in Zwickau,
  - Abschluss zum Instrumentallehrer
  - Kurse an der Hochschule für Musik in Dresden bei 
    Herrn Prof. G. Hörig und Herrn M. Pieper
  - Klavierunterricht am Konservatorium Zwickau (Klassik) bei Frau Uta Rinze
  - Grundlagen der klassischen Gitarre privat bei Herrn Kolja Lange
  - autodidaktisch Rock- und Jazzgitarre

  Seit 1969 spielte ich in namhaften Bands, die in Sachsen Rockgeschichte
  geschrieben haben. Ob " SATORI"  oder " WANDERER", wer damals
  in den 70igern und 80igern   zum " Tanze" ging ,  wird sich gerne an diese
  Bands (siehe History) erinnern. 
  

  Seit 1992 bin ich freischaffend als Musiker und Musiklehrer tätig. 
 
     

              

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren