Die "Renft" Band und "Wanderer" am 12.Oktober 2013 in Großolbersdorf

Für "Wanderer" war es in diesem Jahr schon DAS Ereignis mal mit "Renf" auf der Bühne
stehen zu dürfen. In meiner Jugend war schon die Musik von dieser Band, besonders Caesars
Gitarrenspiel, ein Vorbild.  Klar, jetzt zupft Gisbert Piatkowski die Gitarre nicht weniger grandios,
weil halt die Zeit unerbittlich fort schreitet und uns viele gute Leute einfach genommen hat. Doch
Musik und Texte leben  weiter und sind was für Kenner der Szene von damals. Musik von "Renft"
wurde in der DDR einfach gebraucht wie eine Droge zum Überleben. Klingt dramatisch, aber das
war so. Einige der wenigen, wenn nicht die einzige Band die im Funk gespielt wurde, die aktiv der
Ideologie des Staates gegensteuerte und die nicht die Leckerlies in Form von Reisen und anderen
Vergünstigungen angenommen haben. Ihre Heimat war Leipzig und nicht Berlin. Das sagt alles.




Fotos H.J. Schaller