damals war`s...

(Ich habe diesen Artikel so belassen, wie ich ihn  2000 geschrieben habe. 
           
Aus nostalgischen Gründen und weil wir beide uns gerne daran erinnern, 

hier der Originaltext   :- ) 

Barth & Löffler

Im Dezember 2000 hatte sich ein Wunsch erfüllt,
nämlich den Grundstein zu legen, für ein Jazz-Trio, wo alte Swingnummern,
Bluesstücke oder Samba Bossa Titel gespielt werden. Vorerst in Duo-Besetzung. 
Treibendes Element dazu war eindeutig der "Fun" am Improvisieren und mal
was anderes zu probieren.   

Das musikalische Feld ist weit.  Also vom Swing bis zum Modern Jazz. Alles 
erlaubt was Spaß macht und was uns musikalisch weiter bringt. 

Leider wurde mit dem Weggang von Thomas Löffler aus gesundheitlichen 
Gründen im Dezember 2001 dieser Traum vom Trio beendet. Ich hatte 
damals keine Lust mehr, mich um einen anderen Drummer zu kümmern. 
Der berühmte Zufall hatte uns zusammen geführt und der Zufall hat das 
dann wieder beendet. 

Wenn der Zufall sich in Form eines Drummers und Bassisten bei mir wieder
mal melden würde, ich wäre gerne bereit, das Klavier zu spielen.

Hier noch einige Anmerkungen und Gedanken aus der Zeit
und zur CD die dies dokumentiert, mit allen Stärken und Schwächen.

Es ist eine aufgenommene Probe... 

Anmerkungen:

Nachdem wir am 1.November  2000 eine Session hatten 
und uns kennen lernten,( Michael Barth Piano, Thomas
Löffler Drum
) beschlossen wir beide ein Swing-Blues
 
Duo zu gründen, mit Expansionswünschen zum 
klassischem Jazz- Trio. Doch dazu gehören drei Mann.
Also ist der Bass noch zu finden, oder er findet uns.
Als nächstes galt es ein Repertoire zu erstellen, dieses
auf einen Tonträger festzuhalten, so dass jeder Mitspieler
eine Arbeitsgrundlage hat. Diese Grundlage ist diese CD.
Mehr nicht.
Alle „ Gurken“ beim Spielen auf dem Piano, alle „Rühreier“
des Drummers, die Wackler der Festplatte des Laptops und
die Wackler der Spieler selber, alles wurde auf diesem Mit-
schnitt archiviert und dokumentiert unseren Anfang , vor allem
unsere Spielfreude.
Allerdings war ich über den Gesamteindruck des Sounds
angenehm überrascht. Ich glaubte mich zurückversetzt
in die 30iger, 40iger Jahre. Klar kommen die meisten Stücke
aus dieser Zeit, aber die Atmosphäre, das Spiel waren stimmig.
Einen Dank an Michael Hösel und seiner Mikrofontechnik.
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Aufnahmen doch
„öffentlich“ zu machen, obwohl sie einige Unzulänglichkeiten 
beinhalten. Perfektion ist eben nicht immer alles, Stimmung
im Sinne von stimmig vielleicht  manchmal mehr.
In diesem Sinne für alle meine Freunde des improvisierten
Klavierspiels und vor allem für die, die den musikalischen
Einheitsbrei langsam überdrüssig werden, hier mal was 

anderes zum Verkosten. 

Die Aufnahmen wurden in einem Ritt in drei Stunden 

auf einem Blüthner Flügel und einem alten Amati-Drum
eingespielt.

 23.12.2000
Die Titel:
 

1.  All Of Me
2.  All The Things You Are
3.  Autumn Leaves
4.  Bluessing
5.  Exactly Like You
6.  How High The Moon
7.   Jazz Excercise nach  Oscar Peterson
8.   Mercy, Mercy, Mercy nach  Zawinul)
9.   Misty nach Errol Garner
10. Moanin
11. Moderato Fox nach Pieper
12. Moonriver
13. Take The „ A „ – Train
14. Tenderly
15. Bonustrak mit Gequatsche

Michael Barth : Blüthner Flügel
Thomas Löffler : Amati Drums
recorded live at the Music School of Stollberg,
Dezember 16th of  the year 2000 by
Michael Hösel ( Olga war auch da ! )

 

(Eine CD davon gibt es auf Anfrage als einen Probemitschnitt,- nur für die harten Fans...  :-) .
Wir waren damals froh, dies tontechnisch und auch halbwegs spieltechnisch in dieser Form
 so in den Kasten gespielt zu haben.  Musiker glauben mir das sicher auf`s Wort, oder nicht? :-))